Michael Sengle

Zweitkandidat

Guten Tag,

mein Name ist Michael Sengle, ich bin 54 Jahre alt, verheiratet, habe eine 16 jährige Tochter und beruflich bin ich beim Polizeipräsidium Pforzheim als Polizeihauptkommissar tätig.
Seit rund 45 Jahren spiele ich im evangelischen Posaunenchor in meiner Heimatgemeinde in Keltern, dort war ich auch viele Jahre im Radsport und in der Jugendarbeit beim RSV Schwalbe Ellmendingen aktiv. Ich bin Mitglied im CVJM Ellmendingen und DRK Keltern.

Im Jahr 2009 wurde ich in den Gemeinderat in Keltern gewählt und gehöre ihm bis heute an. Kurz danach übernahm ich den Vorsitz des CDU Ortsverbandes in Keltern, welchen ich bis heute leite. In der vergangenen Legislaturperiode des Gemeinderates durfte ich als 1. stellvertretender Bürgermeister ehrenamtlich tätig sein und im Jahr 2019 schenkten mir die Bürger aus Remchingen und Keltern das Vertrauen für das Kreistagsmandat.

Als Christ und Demokrat möchte ich die Region zukunftsfähig machen. Genau deshalb werben wir schon seit vielen Jahren für die Mobilität der Zukunft und gerade hier auch für die Anbindung an die Schiene. Dieses Ziel, einen neuen schnellen Verkehrsweg zwischen Karlsruhe und Stuttgart zu schaffen, kann nur gemeinsam gelingen.

Die Prüfung einer Stadtbahnstrecke vom südöstlichen Enzkreis in einem Korridor zum westlichen Enzkreis, ist eine „zarte Pflanze“, und am Ende muss die beste und nachhaltigste Lösung für die Region dastehen.

Welche Chancen sich für die Betriebe und den Handel entlang einer solchen Strecke entwickeln könnten, dazu braucht es nicht viel Phantasie. Wir können die Hochschulen, Gewerbeschulen, Ausbildungsplätze, Krankenhäuser, Kultur, Tourismus und die Mobilität der Zukunft vernetzen. Die Haltestelle muss nicht direkt vor der Haustür liegen, nein, wir könnten zukünftig nicht nur Park & Ride, Kiss & Ride, Fahrrad und Pedelec Abstellplätze haben oder „on demand“ also selbstfahrende Kleinbusse, die auf Zuruf die Menschen zur Haltestelle bringen.

Diese Mobilität wäre in der Komplexität gesehen also auch ein wichtiger Baustein für die Ansiedelung von Gewerbeunternehmen, denn wenn der Regionalverband festgestellt hat, dass rund 25.000 Wohneinheiten in der Region fehlen, so zeigt dies doch eines, dass unsere Region auch in Zukunft viele Arbeitsplätze bieten wird und hierfür benötigen wir nicht nur mehr Flächen für zum Beispiel gemeinsames Wohnen im Alter und Wohnungen und Häuser für Familien, nein auch Gewerbegebiete mit Standorten für Gründerzentren, um neue Technologien und Entwicklungen zu fördern.

Als langjähriger Vertreter in Verkehrsgremien, bedauere ich die Entscheidung, dass es nicht gelungen ist im Enztal für den Autobahnausbau eine Brückenlösung umzusetzen. Die inzwischen festgestellten Mehrkosten hätten zudem eine Brückenlösung deutlich präferiert. Hier müssen über die vielen Jahre der geplanten Umsetzung, die bestmöglichen Verkehrskonzepte für die gesamte Region gefunden werden.

Die Klimafrage beschäftigt gerade uns als Partei mit dem „C“ sehr. Es geht allerdings hier darum Angebote zu machen und keine Verbote. Deshalb sehe ich in dem Ausbau der erneuerbaren Energie, gerade mit Photovoltaik in Richtung Wasserstoffwirtschaft, für Industrie, Verkehr und Heizung, große Chancen um den CO2 Ausstoß nachhaltig zu minimieren.

Die derzeitige Pandemie zeigt wie wichtig es ist, eine gute medizinische Versorgung gerade auch im ländlichen Bereich zur Verfügung zu haben. Krankenhäuser sind hier ein wichtiger Bestandteil und auch den Pflegeberufen, der Versorgung der älter werdenden Gesellschaft, wird in Zukunft noch mehr Bedeutung zu Teil werden müssen.  

Ebenso werden wir in Zukunft auch eine moderne und zeitgemäß ausgestattete Polizei benötigen. Ein wichtiger Schritt für die Region war jedenfalls, dass das CDU geführte Innenministerium das Polizeipräsidium Pforzheim auch für den Enzkreis neu gegründet und aufgestellt hat.

Alle Themen hier anzuführen würde den Rahmen sprengen und deshalb stehe ich auch gerne als Zweitkandidat für Fragen unter michael.sengle@kabelbw.de zur Verfügung.

Ihr

Michael Sengle
Zweitkandidat der CDU im Enzkreis für die Wahl zum Landtag 2021