Politische Ziele

Wirtschaft

Die Corona-Pandemie hat uns in nahezu allen Bereichen der Wirtschaft deutlich gezeigt, wie empfindlich diese gestört werden können. Unser aller Bestreben muss sein, sämtliche Wirtschaftszweige, vor allem aber die kleinen und mittelständischen Unternehmen, in dieser schwierigen Phase zu unterstützen und auch nach der Krise weiter als starker Partner an deren Seite zu stehen. Sie sind es, die das Innovationsland Baden-Württemberg prägen und sie sollten auch morgen noch als wirtschaftliche Grundfeste des Landes bestehen.

Baden-Württemberg ist der wirtschaftliche und technologische Motor Deutschlands. Unser Land ist Innovationsregion Nummer 1 in Europa. Damit das auch in Zukunft so bleibt, werde ich mich für eine starke Wirtschaft, für einen blühenden Mittelstand, für unsere weltweit erfolgreichen Unternehmen, aber auch für unser Handwerk einsetzen und für sichere und gut bezahlte Arbeitsplätze hier vor Ort einstehen. Ohne Zweifel, vor uns liegen große Herausforderungen. Wir werden mit den Folgen der Corona-Krise ebenso umgehen und hierfür Lösungen finden müssen, wie für den Klimawandel und damit für eine generationengerechte Wirtschaftspolitik. Umso mehr bedarf es jetzt einer engagierten, kompetenten und damit starken zukunftsgewandten Stimme für unsere Region, die mutig und entschlossen mitwirkt unsere Wirtschaft in die Zukunft zu führen und insbesondere für eine technologieoffene Weiterentwicklung des Mobilitätsstandortes Baden-Württemberg steht.

Wirtschaft

Bildung

Unser Ziel muss eine zeitgemäße Bildung sein, die den digitalen Transformationsprozess für sich nutzt und in die wir als Gesellschaft investieren. Die Familie, die auf meine Unterstützung stets zählen kann, legt dabei das Fundament, auf dem Kita, Schule, Betrieb und Hochschule ein stabiles Wissensgebäude errichten und jeder entlang seiner Fähigkeiten gefördert wird und seine Begabungen entwickeln kann.

Zudem müssen Bildung und Forschung noch weitaus stärker im Mittelpunkt unseres wirtschaftspolitischen Handelns stehen. Denn aus Innovationen entstehen die Arbeitsplätze der Zukunft.

Neues Wissen entsteht regelmäßig aus der engen Zusammenarbeit zwischen Universitäten und Industrie, hier müssen wir hier den Wissens- beziehungsweise Technologietransfer fördern, gerade bei uns vor Ort mit unseren exzellenten Hochschulen in Pforzheim, Karlsruhe und Stuttgart.

Die zurückliegenden Monate haben uns deutlich gezeigt, wo wir als Land Baden-Württemberg noch Defizite, aber auch großes Entwicklungspotential haben. Bildung hat  hierbei eine herausragende Position inne, die es konsequent auszubauen und voranzutreiben gilt.

Sicherheit

Mit der größten Einstellungsoffensive in der Geschichte der Polizei in Baden-Württemberg mit 9000 jungen Frauen und Männern in den Jahren 2016 – 2021 und der Errichtung neuer Ausbildungsstandorte wurden Versäumnisse der Vergangenheit beseitigt. Mehr Polizistinnen und Polizisten produzieren sichtbar mehr Sicherheit.

Wir wissen, was wir an unseren Hilfsdiensten haben, den Feuerwehren, den Rettungsdiensten und allen weiteren Bereichen, die sich haupt- und ehrenamtlich engagieren um ihren Mitmenschen 24 Stunden am Tag in Notlagen zur Seite zu stehen. Auch ihnen gilt die höchstmögliche Unterstützung zuzusichern.

Sicherheit bedeutet allerdings auch die schnelle und wohnortnahe medizinische Grundversorgung. Die Aufrechterhaltung der Verfügbarkeit von Ärzten und Pflegeeinrichtungen, insbesondere im ländlichen Raum, ist eine Herausforderung, der wir uns in den kommenden Jahren zunehmend stellen müssen.

Umwelt

Die Zukunft junger und kommender Generationen hängt maßgeblich davon ab, wie verantwortungsvoll wir uns jetzt im Umgang mit uns zur Verfügung stehender Ressourcen zeigen, wie wir das Thema Umweltschutz angehen. Umweltpolitisches Denken und Handeln muss uns bei unseren Entscheidungen begleiten, sodass wir unseren Erben eine solide Grundlage für die Gestaltung ihrer Zukunft hinterlassen können.

Auch das Thema Mobilität wird uns in den kommenden Jahren stärker denn je beschäftigen. Wie werden wir uns künftig fortbewegen? Welchen Einfluss wird die Digitalisierung Einfluss auf die Art und Weise, wie wir uns fortbewegen, nehmen? Wie sehen Alternativen zu bisherigen Fortbewegungsmöglichkeiten aus? Ein spannendes Thema, dem wir uns mit offenen Augen und innovativen Ideen stellen dürfen.